close

Exposition d'art : Vom Bauhaus zur Bauakademie

Exposition d'art : Vom Bauhaus zur Bauakademie

Vom Bauhaus zur Bauakademie

Carl Fieger

Jeudi, 22 Mars, 2018 - Mercredi, 31 Octobre, 2018

Schon mit seinem ersten Bau schrieb Carl Fieger (1893-1960) Architekturgeschichte. Das Einfamilienhaus von 1924 blieb zwar ein Versuchsbau, doch der als Wohnmaschine titulierte Rundbau in Dessau hatte eine große Wirkung auf die Fachwelt und nachfolgende Architekten. Er war ein wichtiger Beitrag auf der Suche nach neuen Standards im Wohnungsbau.

Bekannt ist Carl Fieger vor allem als Entwurfszeichner für das Büro von Peter Behrens und später für die Bürogemeinschaft Walter Gropius und Adolf Meyer. Als Architekt war er dort maßgeblich an vielen ikonischen Bauten der Moderne beteiligt: dem Fagus-Werk in Alfeld (1922–25) genauso wie dem Bauhausgebäude und den Meisterhäusern in Dessau (Walter Gropius, 1925–26). Zwischen 1925 und 1928 war er selbst als Lehrer am Bauhaus Dessau tätig.

location
Bauhaus Dessau
Gropiusallee 38
06846 Dessau
Germany